jonas hohnke

ausstellungsansichten

trying to find the one by seeking and hiding | b12 | bottrop | 2024


ohne titel (l/q) aruba, stehlampe, kartonage/verpackung, scherenschnitt, 90×9,5×26 cm, 2022 | fotos: philipp valenta



raum als ort – spielarten raeumlicher wirklichkeiten | kuenstlerhaus dortmund | 2024


ohne titel (curtain) III, vorhaenge bedruckt (sonderanfertigung), installation: ca. 330x900x20 cm, 2024

RAUM ALS ORT
Spielarten räumlicher Wirklichkeiten

Zeichnungen, Gemälde, Plastiken, Installationen oder Filme bzw. Animationen brauchen ihren eigenen bestimmten Ort als Wirkungsraum. Das Künstlerhaus Dortmund hat diesmal Künstler:innen eingeladen, solche Arbeiten zu präsentieren, welche ihre eigentliche räumliche Qualität spürbar mit thematisieren, sich also entschieden verorten. Sie verwandeln den gewöhnlichen Umraum zu einem bestimmten Ort. Das Räumliche kann dabei als geweitet oder verdichtet, als entspannt oder angespannt, als offen oder verschlossen erlebt werden. Merkwürdigerweise sind dabei solche sich gegenseitig ausschließende Gegensätze für die Wahrnehmung hin und wieder jedoch aufgehoben.
Der eigentlich begrenzte Bildraum einer Zeichnung oder einer Malerei hat auch immer seinen Anteil an einer Wechselwirkung mit dem Ort der Präsentation. Dies gilt ebenso für ein autonomes plastisches Objekt. Mehrteilige Installationen sind darüber hinaus per se raumgreifend, ebenso wie solche, die ausschließlich mit künstlichem Licht oder mit Sound den jeweiligen Raum füllen. Der tatsächlich vorhandene Ausstellungsraum ist dann ein gleichwertiges Gestaltungselement für die Gesamtwirkung. Auch bei Videoarbeiten oder projizierten Bildern stellt sich immer die Frage nach den Möglichkeiten ihrer Präsentation. Sollen sie den tatsächlichen Umraum ihrer Vorführung in den Hintergrund drängen oder diesen mit zum Ort ihrer aktuellen Wirkung werden lassen? Dies erweist sich jeweils als ein schmaler Grat zwischen einem lediglich angemessenen Ausstellungsdesign und einer bewusst künstlerischen Verschränkung von reproduziertem und realem Raum. Das Verteilen und Ordnen der einzelnen Elemente einer Arbeit, also die jeweilige Verortung der Teile innerhalb eines Zusammenhangs, bildet die formale Grundlage einer künstlerischen Gestaltung – auch dann, wenn es darüber hinaus um einen bestimmten inhaltlichen Kontext gehen soll.
Für diese Gruppenausstellung Raum als Ort wurde keine gemeinsame inhaltliche Thematik vorgegeben; stattdessen geht es darum, inwieweit die verschiedenen Arbeiten den gewohnten Ausstellungsraum zu einem besonderen Ort werden lassen – egal, ob sie erkennbar mit künstlerischen Mitteln im Kontext eines kritischen Engagements gesellschaftlich relevante Fragen formulieren, oder ob sie rein formal auf ihre eigene Ausdrucksqualität konzentriert sind, also einen Ort als Wirkungsraum erschaffen.

Künstler:innen:
Jonas Hohnke, Suse Itzel, Anne Kückelhaus, Nico Pachali, Charlotte Perrin, Hannah Schneider, Nicola Schudy & Thilo Schölpen, Yoana Tuzharova

Kurator:innen:
Willi Otremba, Elly Valk-Verheijen

skulpturengarten 2023: playground & nature | kunsthaus nrw kornelimuenster | 2023


white cube I, huepfburg (sonderanfertigung), bewegungsmelder, 2019 | sammlung kunsthaus nrw | foto: carl brunn

skulpturengarten 2023: playground & nature

Mit Neuzugängen von: Marco Biermann & Tomas Kleiner, Vera Drebusch & Florian Egermann, Selma Gültoprak, Jonas Hohnke, Jellyspoor (Evamaria Schaller & Andreas Gehlen), Christian Odzuck, Hannah Schneider, Fari Shams

Die Ausstellung im Skulpturengarten des Kunsthauses widmet sich 2023 dem Verhältnis von Mensch und Natur im Spiel. Nur scheinbar stehen sich das Spiel mit festen »Spielregeln« und die wilde Natur als Gegensatz gegenüber. Spielplätze sollen Kindern das freie Spiel ermöglichen – und sind trotzdem traditionell extrem künstlich gestaltete Orte, die einen bestimmten Gebrauch vorgeben.

Neuere Spielplatzkonzepte entwickeln naturnahe Räume, die ein anderes sensorisches Erleben bieten. So fordern auch die künstlerischen Arbeiten der Ausstellung die Sinne der Besucher:innen heraus: In Jonas Hohnkes »White Cube« sind die Besucher:innen eingeladen, im Ausstellungsraum den eigenen Körper einzusetzen. Hannah Schneider inszeniert in der alten Klosterküche ein Regenbogenlabor; Vera Drebusch & Florian Egermann legen ein schachbrettartiges Muster aus. Evamaria Schaller & Andreas Gehlen markieren im Museumsgarten eine rätselhafte Spielfläche; Selma Gültoprak hat die politische Bedeutung der Tulpe in der Türkei hinterfragt und mit grundsätzlichen Fragen nach Instinkt, Wildnis, Natur, Kraft und Poesie verknüpft. Das Duo Marco Biermann & Tomas Kleiner lässt eine Topfpflanze durch den Garten wandern und eine neue Arbeit von Fari Shams hinterfragt grundlegend den Zusammenhang von pädagogischen Konzepten und Gartengestaltung.

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die grosse 2023 | nrw forum / museum kunstpalast / ehrenhof | duesseldorf | 2023


ohne titel (hausfront) VI.I reihenhaus, reuter | behrens, versch. objekte auf wand, 2023


ohne titel (brunnen) II, regenrinne / kunststoff, stahlkonstruktion, regen, 170x24x160 cm, 2023

nordwestkunst 2023 | kunsthalle wilhelmshaven | wilhelmshaven | 2023


eyes on flags III, fahnen (sonderanfertigung), 2023


white cube II, huepfburg (sonderanfertigung), 2021



blickfelder | museum schloss moyland | museum goch | schloss ringenberg | 2022


ohne titel (hausfront) VI – doppelhaushaelfte, versch. objekte auf wand, museum schloss moyland, 2022


ohne titel (scale) II, 166,6 cm, zeichnung auf zollstock, 200×1,5×0,4 cm | ohne titel (w/w), rgb/sw line up, museum goch, 2022


ohne titel (flashlight beam), bronze teilpoliert /poliert, versch. groeßen, stahl, glas, 50x50x188 cm, 2021/2022, schloss ringenberg, 2022


ohne titel (eyes on flags) II watchtower, 2 fahnen (sonderanfertigung), 2 fahnenmasten, museum schloss moyland, 2022


jonas hohnke – oTTo | adhoc | bochum | 2022


oTTo, rauminstallation, verschiedene materialien je 2x, installation: adhoc raum, bochum

76. bergische kunstausstellung | internationaler bergischer kunstpreis | kunstmuseum solingen | 2022


white cube I, huepfburg (sonderanfertigung), bewegungsmelder, 2019 (sammlung kunsthaus nrw) |
ausstellungsansicht kunstmuseum solingen, 2022


white cube I, 2019 | ohne titel (w/w) in line, wasserwaagen, rahmen, versch. groeßen, 2022


roomset | charlotte perrin & jonas hohnke | knstvrn | bad wonder | 2022


hedge shapes in a row, 2022 | charlotte perrin
single-cloud (flag), 2021/2022 | jonas hohnke


ohne titel (baumstaemme), sitzkissen, variationen, 2018/2022 | jonas hohnke
composition in three parts with storage shelves, 2022 | charlotte Perrin


ohne titel (hausfront) IV 10 parteien, 2022 | jonas hohnke
schnittformen (baumstamm), 2020 | charlotte perrin


ohne titel (cody), schreibtischleuchte, kartonage/verpackung, scherenschnitt, sockel, 2021 | jonas hohnke


ohne titel (aruba),  stehlampe, kartonage/verpackung, scherenschnitt, 2022 | jonas hohnke
ohne titel (w/r), 6 glasflaschen, wasser, acryl, regalbrett, 2020 | jonas hohnke

knstvrn weblink: roomset 


a tiny bit of fire | warbling collective | fitzrovia gallery | london | 2021

ohne titel (⌝), rahmen, pigmentdruck, 26x15x15 cm, 2021


jonas hohnke – to the other side | das esszimmer – raum fuer kunst | bonn | castlemaine-melbourne | 2021


360° video: jonas hohnke – to the other side | das esszimmer | bonn
von: andreas haußmann | sahra vogel | beritan alpavut


raum I: ohne titel (die welt), 16/21 | ohne titel (courtain), sonderanfertigung, 2021 | ohne titel (?¿), 2021
ohne titel (blocks) II, 2021 | ohne titel (sn/st) | 2021


ohne titel (courtain), vorhang (sonderanfertigung), 2021


raum II: postkartenstaender 2021 | single-cloud (flag) melbourne (video), 2021 | ohne titel (thermometer), 2021
ohne titel (neilartsua) teppich, sonderanfertigung, 2021 | ohne titel (blocks) I, 2021


ohne titel (thermometer), 2021

dach: single-cloud (flag), 2021 | bonn (ger) | photo: ©das_esszimmer


castlemaine-melbourne: single-cloud (flag), 2021 | bonn (aus) | photo: ©michael graeve


jonas hohnke – to the other side – satellit-projekt kaiserpassage, bonn


ohne titel (h/e), videoprojektion, 48,5 sek. (loop), 2021


die grosse 20/21 | kunstforum nrw / museum kunstpalast | duesseldorf | 2021


white cube I, huepfburg (sonderanfertigung), ausstellungsansicht: nrw forum, 2021
sammlung: kunsthaus nrw – kornelimuenster, aachen, 2020



this content is provided as is – jonas hohnke | kop.12 | essen | 2021


ohne titel (r/b), 30x40x15 cm / 50x60x10 cm, 2021 | white-cube II, huepfburg sonderanfertigung, 2021

fotos: daniela risch / markus j. feger


[ɹiː ˈnjuː ˈveɪʃᵊn] – jonas hohnke | galerie groelle pass:projects | raum2 | wuppertal | 2021

video ausstellung: 4.08 min


ohne titel (stripes), wandfarbe, wand, farbrolle, aludibond, 2021


ohne titel (p/d), postkartenstaender, postkarten, 2021 | ohne titel (ecke), rahmen, pigmentdruck, 2021


ohne  titel (l/e), bronzeguss teilpoliert, sockel, 2020/2021


ohne titel (p/d), postkartenstaender, postkarten, 2021


ohne titel (linienpapier), rahmen, laserdruck, scherenschnitt, 30×40 cm, 2021
ohne titel (karopapier), rahmen, laserdruck, scherenschnitt, 24×30 cm, 2021
ohne titel (pdf), rahmen, laserdruck, scherenschnitt, 40×50 cm, 2021


ohne titel (hammer), bronzeguss, 2020

transformative ausstellung – zustand III | schwanenmarkt 1 – labor fuer kunst und soziale recherche | bochum | 2020


ohne titel (brunnen), wasserpumpen, kupfer, toiletten, 2020

traum von natur | kuenstlerverein malkasten – malkastenpark | duesseldorf | 2020

single-cloud, 4 kant stahl, banner, 280x260x400 cm, 2020

teilnehmende kuenstler:
jaana caspary, felix contzen, alexander föllenz, jonas hohnke, yi zheng lin, vera lossau, wilhelm mundt,
mercedes neuß, martin schwenk, paul schwer, viktoria strecker & severin spengler, emil walde,
kuratiert von wilko austermann.

we don’t pray for love – we just pray for cars, alter wartesaal bahnhof herne | emschertal museum herne | 2020


selbstportraits, s/w fotografien gerahmt, 2008-2020

jonas hohnke | surface under ground | art site of railway warehouse | hsinchu city | taiwan | 2020


ohne titel (wl/wl), 2020, ohne titel (zollstock) version: art site of railway warehouse, 2020


ohne titel (wl/wl), 6x wasserwaagen 40 cm, 4x wasserwaagen 60 cm 2x L waende, 2020


ohne titel (r/b), version: art site of railway warehouse, 2020

ausstellung weblink: http://www.arttime.com.tw/?md=index&cl=artArea&at=artAreaCont&id=14717

fotos: fixer photographic studios


male dilabuntur male parta | jonas hohnke & special guests | neuland-projektraum | bochum | 2019

teilnehmende kuenstler:
jaana caspary, jenny delhasse, helmut dietz, bert didillion, christian forsen, anett frontzek, jochen damian fischer,
christian gode, paul dieter haebich, rené haustein, charlotte perrin, justyna janetzek, bernd kastner, till-martin
koester, roman lang, david rauer, mira sasse, matthias schamp, samuel treindl


ausstellungsansicht: male dilabuntur male pata | 15.11.2019

Male dilabuntur male parta

Frei, aber sinngemäß übersetzt:

Wie zeronnen, so gewonnen

Wir schiessen auf ein Kunstobjekt und gewinnen es dadurch.


ausstellungsansicht: male dilabuntur male pata | 06.12.2019

fabric of art | open space fuer 51 internationale kuenstler | wuppertal | 2019


white cube, huepfburg (sonderanfertigung), 450x400x280 cm, 2019


white cube innenansicht

raum + objekt XV ‚raumorientierung‘ | kunstmuseum gelsenkirchen | 2019


ohne titel (w/c)
pissoir, waschbecken,
installation,
2019


ohne titel (kabel),
kabel,
installation
ca. 600x4x4 cm,
2019

box | neuer kunstverein wuppertal | wuppertal | 2019


parts of desk, din a4 drucke gefaltet, wandfarbe, wand, ca. 400x1200x4 cm, 2019

arts ephemeres 11e edition – le flux | parc de la maison blanche | marseille | france | 2019


single-cloud, druck auf transparenten banner, vierkantstahl, ca. 240x400x280 cm, 2019


co-kuratiert von charlotte perrin

Arts éphémères 2019 Marseille

acht zehn neun zehn | gruppenausstellung | von-der-heydt kunsthalle barmen | wuppertal | 2019


untitled (w/w) variation, waterlevels, frames, installation: 560x400x3 cm, 2019

lugano | frederik foert | jonas hohnke | matthias schamp | kuenstlerdorf schoeppingen | 2019


ohne titel (baustelle), strassenschild (sonderanfertigung), erdloch, huegel, 160x250x70 cm, 2019


ohne tite (b/s), brot, sockel, 120x40x30 cm, 2019

mimikry | photo weekend duesseldorf | antichambre hotel friends | duesseldorf | 2019


mimikry |  julius brauckman,  jaana caspary, felix conzen,  jonas hohnke | kuratiert von wilko austermann

aequilibrium vivat | ludwigmuseum koblenz | koblenz | 2019


ohne titel (druckbogen), rahmenkomposition, 340x800x33 cm, 2019


ohne titel (2/vm), inkjet print, rahmen je 30x40x3 cm| ohne titel (zollstock III), inkjet print, rahmen, 170x40x3 cm



partiturregal, 2 regale, versch. objekte, versch. interpretationen auf fluegel (von florian wenzel), 2019


outlines, fineliner, bleistift, kugelschreiber, auf millimeterpapier, je 40×50 cm (gerahmt), 2015


ohne titel (w/w) variation, 2019 | ohne titel (nagel), version 2019


ausstellungsansicht: ohne titel (w/w), ohne titel (2/vm), ohne titel (zollstock III), ohne titel (r/b), partiturregal

mur brut 13 | jonas hohnke: starting point | kunsthalle duesseldorf | duesseldorf | 2019


mur brut 13, starting point (detail), wandfarbe auf wand, 533×228 cm, 2019


mur brut 13, starting point, wandfarbe auf wand, 2019

Or­te der Mo­bi­li­tät ha­ben, ins­be­son­de­re wenn sie beim täg­li­chen Pen­deln ge­nutzt wer­den, mit der Zeit ih­re sinn­
li­che Kraft ver­lo­ren. Die hun­dert­fach wie­der­hol­ten Hand­lun­gen, die täg­lich an Or­ten der Wie­der­kehr wahr­neh
m­ba­ren Ge­räu­sche, Ge­rü­che, vi­su­el­len Rei­ze – sie wer­den im Lau­fe der kon­ti­nu­ier­li­chen Er­fah­run­gen aus­ge
­blen­det.

Grund­la­ge der künst­le­ri­schen Tä­tig­keit von Jo­nas Hohn­ke sind stets die Ge­ge­ben­hei­ten vor Ort: in die­sem Fal­le
das Zu­schla­gen ei­ner Au­to­tür, das Star­ten ei­nes Wa­gens, das Brum­men ei­nes weg­fah­ren­den Au­tos. Durch ein
„field re­cor­ding“ kon­zen­triert er die­se Klän­ge der Mo­bi­li­tät auf ei­ne vi­sua­li­sier­ba­re Ton­spur, wel­che die ty­pi­sche
Ge­räusch­ku­lis­se des Park­hau­ses wie­der­spie­gelt. Als Er­wei­te­rung der blau­en Wand­mar­kie­rung tritt die­se Ge­räu
sch­ku­lis­se, in ei­ner me­di­al er­wei­ter­ten Form, wie­der deut­lich wahr­nehm­bar in den Raum hin­ein.

Text: Raphael Nocken | Kurator MUR BRUT 13, Jonas Hohnke ‚starting point‘, | Kunsthalle Düsseldorf

https://www.kunsthalle-duesseldorf.de/index.php?id=435

nordwestkunst 2019 | kunsthalle wilhelmshaven | wilhelmshaven | 2019


handtuchinstallation, 20 handtuecher je 50×100 cm, installation: 450x373x20 cm, 2019

was ist wahr | kunstmuseum singen | singen | 2019

ohne titel (r/o), wand – und bodenfarbe auf leinwand/ sockel, 2019

8. skulpturenprojekt hardt | botanischer garten wuppertal | 2018


rasenbegradigung, 60 kunstrasenplatten rechtwinklig angeordnet, 2018


panikraum | darmstaedter sezession | kuenstlerhaus ziegelhuette | darmstadt | 2018


ohne titel (p/r), holzkonstruktion, erde, rollrasen, ca. 160x175x260 cm, 2018


transfer | jonas hohnke | kunstverein galerie januar | bochum | 2018


tape, ink jet prints, rahmen 24×30 cm / 30×30 cm, 3x30x196 cm, 2017
ohne titel (sockel) III + IV, 30x30x60 cm, 20x20x80 cm, 2018
ausstellungsansicht: galerie januar e.v., 1. etage, bochum 2018


ohne titel (w/w), ecke links unten, 21 wasserwaagen, rahmen, 40×50 cm, 2018
ohne titel (w/w) quadrat, 16 wasserwaagen, 16 rahmen, je 15×15 cm, 2018
ausstellungsansicht: galerie januar e.v., 1. etage, bochum 2018

partiturregal, 2 regale, versch.objekte je 2x, versch. interpretationen auf klavier (von rasmus zschoch),
ausstellungsansicht: galerie januar e.v., erdgeschoss, bochum 2018


kaesebrottransfer, videoprojektion, 2018
outlines, fineliner auf millimeterpapier, 2015-2016
ausstellungsansicht: galerie januar e.v., erdgeschoss, bochum 2018


feuerstelle, 15 holzkohlesaecke, 2013
baumstamm I-III, sitzkissen, versch. groeßen, 2018
ausstellungsansicht: galerie januar e.v., untergeschoss, bochum 2018


ichduduwir | jaana caspary | jonas hohnke | charlotte perrin | galerie groelle pass:projects | wuppertal | 2019

jonas-hohnke.ichduduwir.r-b.zollstock.2018.1
ohne titel (r/b) VIII, ink jet print, rahmen, 52,5×52,5×15, 2018
zollstock III (ecke), ink jet prints, rahmen, 170×40 cm, 2017
galerie groelle pass:projects 2018

jonas-hohnke.masken.ichduduwir.galerie-groelle.2018
ohne titel (masken), edelstahl, lack, versch. groeßen, 2017
galerie groelle pass:projects 2018

jonas-hohnke.ichduduwir.s-b.2018
ohne titel (s/b), ink jet prints, objektrahmen, schatten, versch. groeßen, 2018
galerie groelle pass:projects 2018

jonas-hohnke.ichduduwir.w-w.ecke.2018
ohne titel (w/w)ecke rechts unten, 15 wasserwaagen, rahmen, 40×50 cm, 2018
galerie groelle pass:projects, raum2, 2018



jonas hohnke | c/o | neue kunst im hagenbucher | heilbronn | 2017


c/o raum4 kueche, ohne titel (garagen), pigmentdruck gerahmt, neue kunst im hagenbucher, heilbronn

jonas-hohnke.c-o.raum1.2017
c/o raum1, ausstellungsans icht neue kunst im hagenbucher, heilbronn
ohne titel (r/o), leinwanddruck,versch. groeßen,tischdecke bedruckt,
80×110 cm, 2017

jonas-hohnke.c-o.raum.1.2.vorhang
c/o raum1, ausstellungsansicht neue kunst im hagenbucher, heilbronn
ohne titel (vorhang), vorhang bedruckt, 85×195 cm, 2017

jonas-hohnke.c-o.raum2.3
c/o raum2, ausstellungsansicht
neue kunst im hagenbucher, heilbronn
ohne titel (zollstock III), ink jet prints, rahmen,
170×40 cm, 2017

jonas-hohnke.c-o.raum3.1
c/o raum3, ausstellungsansicht neue kunst im hagenbucher, heilbronn
ohne titel (nagel) I, II, III, 2018, mp3-player, nagel, kopfhoerer, sound, 13 sek. (loop), 2017



lokale gruppe | 38. jahresausstellung der darmstaedter sezzesion | kunsthalle darmstadt | 2017

jonas-hohnke.r-b.kunsthalle-darmstadt.foyer-raum1.1
ohne titel (r/b) II+III, rahmen, inkjet prints, rollen, 50x60x18 cm/20x20x12 cm,
ausstellungsansicht: kunsthalle darmstadt, foyer, 2017

jonas-hohnke.r-b.kunsthalle-darmstadt.raum2.1
ohne titel (r/b) IV+V, rahmen,inkjet prints, rollen, 100x70x18 cm/30x40x15 cm,
ausstellungsansicht: kunsthalle darmstadt, hauptsaal, 2017

jonas-hohnke.r-b.raum3.1
ohne titel (r/b) VI+VII, rahmen, inkjet prints, rollen, 50x50x15 cm/30x40x12 cm,
ausstellungsansicht: kunsthalle darmstadt, fluegel west, 2017